dot8 im Fre:raum

Projektmanagement - Die Vorgangsliste

Im PSP wurde noch nicht ermittelt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Vorgänge durchzuführen sind. Das geschieht nun in der Ablaufplanung. Dafür sind die logisch-zeitlichen Abhängigkeiten der Vorgänge zu berücksichtigen:

- welche Vorgänge müssen abgeschlossen sein, damit ein weiterer Vorgang begonnen werden kann?
- Ist ein Vorgang seinerseits Voraussetzung für andere Vorgänge?
- Welche Vorgänge können nur zeitlich nacheinander, welche parallel durchgeführt werden?

Als Ergebnis dieser Vorarbeiten wird die Vorgangsliste erstellt. Die Vorgangsliste ist die Grundvoraussetzung für die weiteren Planungen. Wurde in der Vorgangsliste ein Fehler gemacht, werden alle Folgedokumente fehlerhaft sein!

Video zur Vorgangsliste: Play

Projektmanagement - Netzplantechnik NPT

Die Netzplantechnik ist notwendig, damit Projektleiter jederzeit die Arbeitspakete planen, steuern und überwachen können.

Für den Projektleiter die Projektleiterin ist es sehr wichtig zu wissen, ob sich die verspätete Fertigstellung eines Vorgangs auf den geplanten Startzeitpunktes eines anderen Vorgangs oder sogar auf die geplante Projektdauer auswirkt. Derartige Auswirkungen können die Berechnung von Pufferzeiten ermittelt werden.

Video zur Vorwärtsrechnung: Play

Video zur Rückwärtsrechnung: Play

Projektmanagement - Kritischer Pfad

Der kritische Pfad, auch kritischer Weg genannt, ist die Kette derjenigen Vorgänge, bei deren zeitlicher Änderung sich der Endtermin des Netzplanes verschiebt. Er wird in einem Netzplan durch eine Kette von Einzel-Aktivitäten bestimmt, deren Gesamtpufferzeit Null ist

Video zum Kritischen Pfad: Play